Vorwort

zu
Warum-Fragen

Vorbemerkung:

Auf der Homepage www.nowakpredigtbuch.de
befinden sich 5 Vorträge über Warum-Fragen in Bezug auf den christlichen Glauben.
Die einzelnen Abhandlungen sind zwar in sich abgeschlossen,
das ganze wird aber sicherlich besser verstanden, wenn man alle fünf Beitrage liest,
am besten in folgender Reihenfolge:

Vorwort
Warum schuf Gott den Menschen ? (1)
Warum läßt Gott das Leid zu ? (2)
Warum gibt es das Böse ? (3)
Warum musste Jesus sterben ? (4)
Warum gibt es die Hölle ? (5)

------------------------------------------------------------------------------

Vorwort

Wenn ein Gespräch über Gott geführt wird, kommt es fast immer auch zu "Warum - Fragen." Diese Fragen werden in der Regel in einer kritischen Haltung gegenüber Gott und der Bibel gestellt. Viele Christen verweigern sich solchen Fragen, weil sie meinen, daß man an Gott und die Bibel keine 'Warum - Fragen' stellen dürfe, weil man das Wort Gottes glauben müsse ohne zu fragen, auch da, wo man es nicht versteht. Das trifft sicherlich in einigen Fällen zu, da, wo uns aus begreiflichen Gründen Gottes Gedanken verborgen bleiben, weil seine Gedanken soviel höher sind als unsere. Im übrigen befinden wir uns aber im Einklang mit der Bibel, wenn wir Warum-Fragen stellen. In der Bibel finden wir zigmale die Frage nach dem Warum. Jesus selbst ruft am Kreuz aus: Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Matthäus 27, 46)

Bei manchen Problemen sind wir, finde ich, zum Fragen und damit zum Nachdenken über Gottes Wort verpflichtet, so wie es schon der Psalmist gesagt hat:

Ich aber sinne nach über deine Befehle. (Psalm 119, Vers 78)

Wir sind als Menschen von Gott als vernunftbegabte Wesen geschaffen worden, die durch Fragen und Nachdenken zu einem logischen Ergebnis kommen können. Es ist geradezu ein Zeichen des Menschseins, daß 'Warum - Fragen' gestellt werden. Der erwachende Intellekt eines Kindes wird dadurch erkennbar, daß es in allen möglichen und unmöglichen Situationen fragt: Warum ? "Warum, Papa, ist der Mond rund, aber nicht immer"? wäre solch eine Frage, und niemand wird es für übel nehmen, wenn sie gestellt werden. Ganz im Gegenteil, wachsende Erkenntnis gehört zu einem reifen Menschen. Im christlichen Glaubensleben ist es nicht anders. Es ist natürlich, daß wir fragen: 'Warum, Gott, ist das so?' Und der Gott, der uns mit Intelligenz ausgestattet hat und selbst die höchste Intelligenz im Universum ist, wird uns, seinen Geschöpfen, auch intelligente Antworten geben, wenn wir ehrlich und nicht provozierend kritisch sondern im Wunsch wachsender Gotteserkenntnis fragen.

Sagt uns doch die Bibel, daß der heilige Geist uns in alle Wahrheit leiten wird. Auch im evangelistischen Gespräch wird es schwierig sein, immer öfter in wichtigen Fragen darauf zu verweisen, daß man eben 'blind' glauben müsse. Blind glauben, also ohne zu verstehen, kann nur der Mensch, der schon durch andere Erkenntnisse volles Vertrauen zu Gott gefunden hat.

Es soll im Nachfolgendem versucht werden, auf einige Fragen eine Antwort zu geben, die immer wieder von Kritikern aber auch von nach Gott suchenden Menschen gestellt werden und auch von manchen Christen. Natürlich sind es keine endgültigen Antworten. Natürlich werden hier und dort noch weitere Fragen offen bleiben, aber es bleibt zu hoffen, daß manch ein Glaubenshindernis ein Stück aus dem Weg geräumt werden kann.

Es soll versucht werden, hier einige vielleicht für manchen ungewöhnliche Antworten zu finden, die aber ganz auf die Bibel bezogen gegeben werden und zudem durch eifriges Nachdenken über Gottes Wort entstanden sind.

Robert Nowak, www.nowakpredigtbuch.de

Startseite